top of page
Teengers with Laptop_edited.jpg

MÄDCHENSPRECHSTUNDE

Seitenanfang

Aufregend ist er schon, der erste Besuch beim Frauenarzt. Viele Mädchen sind ängstlich, weil sie nicht wissen was sie erwartet. Deshalb bietet DEINE FRAUENÄRZTIN eine spezielle Teenagersprechstunde für junge Mädchen an und hat hier ein paar hilfreiche Tipps und Infos zum Ablauf zusammengestellt:

Unsere Ärztinnen führen beim ersten Besuch zunächst ein ausführliches Gespräch mit der jungen Patientin. So kann eine Vertrauensbasis aufgebaut werden und die Patientin kann entscheiden, ob sie sich in unserer Praxis wohlfühlt. Im Gespräch macht sich  die Ärztin ein genaues Bild und kann entscheiden, welche Untersuchungen später erfolgen sollten. Welche Krankheiten hat das Mädchen? Hat die Periode bereits eingesetzt? Ist der Zyklus regelmäßig? Gab es bereits Geschlechtsverkehr? Gibt es Beschwerden? Wie sieht es mit Verhütung aus? Soll eine HPV-Impfung erfolgen oder ist die Patientin bereits geimpft?

Wann die erste richtige Untersuchung stattfindet, kann die Patientin selber entscheiden. wir gehen hierbei besonders behutsam vor und alle Behandlungsschritte werden vorab erklärt. Bei der Untersuchung darf die Patientin natürlich jederzeit Fragen stellen und Unsicherheiten oder ein unangenehmes Gefühl äußern. In einem abschließenden Gespräch kann über eventuelle Verhütungsmethoden und nächste Behandlungsschritte gesprochen werden.

Hier ein paar Tipps für deinen ersten Besuch bei DEINER FRAUENÄRZTIN:

  • Bitte teile uns bei der Terminvereinbarung oder spätestens vor Ort mit, dass es sich um deinen ersten Frauenarztbesuch handelt. So können wir speziell auf dich eingehen und wir können genügend Zeit für das Gespräch einplanen.

  • Bitte bringe deine Versicherungskarte und deinen Impfpass mit.

  • Informiere dich schon mal über das Thema     

             HPV-Impfung;

  • spreche eventuell auch mit deinen Eltern darüber.

  • Schreibe dir deine Fragen an die Frauenärztin auf, damit du sie nicht vergisst.

  • Wenn du Ängste oder Bedenken hast, dann äußere diese jederzeit.

  • Du kannst gerne deine Mutter, deinen Vater oder eine gute Freundin zum Termin mitbringen.

 

bottom of page